Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brinkmann, Astrid |
---|---|
Titel | Wissensnetze nutzen. Vernetzende Aufgaben und Visualisierungen. Gefälligkeitsübersetzung: Using nets of knowledge. Linking problems and visualizations. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2012) 173, S. 57-60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Mind Map; Problemlösen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrmethode; Arbeitsblatt; Lehrerhandbuch; Parabel; Visualisieren; Darstellungsform |
Abstract | Der Beitrag gibt methodische Anregungen zum Erstellen verschiedener Formen von Vernetzungsdiagrammen wie etwa Mind Maps, die Zusammenhänge deutlich und besser erlernbar machen. Solche Diagramme können vernetzendes Denken beim Problemlösen fördern, sofern entsprechende Aufgaben im Unterricht gestellt werden, z.B. solche, die einen Repräsentationswechsel erfordern. Als Beispiel wird eine Aufgabe zu quadratischen Funktionen mit verschiedenen Lösungswegen vorgestellt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/3 |