Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWuttke, Eveline; Seifried, Jürgen
TitelAnsätze der Identifikation typischer Schülerfehler - Ergebnisse aus Studien in kaufmännischen Schulen.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 40 (2012) 2, S. 174-192Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterBerufspädagogik; Berufsschule; Fehler; Fehleranalyse; Lernen; Schüler; Schule; Buchhalter; Taxonomie; Schule; Schüler; Fehler; Fehleranalyse; Lernen; Taxonomie; Berufspädagogik; Berufsschule; Buchhalter
AbstractZiel der Studie ist es, typische Schülerfehler für das Rechnungswesen in einem mehrperspektivischen Zugang (Unterrichtsbeobachtung, Expertenbefragung, Selbstberichte sowie Tests) zu identifizieren. Denn grundsätzlich geht man davon aus, dass Schülerinnen und Schüler aus Fehlern lernen können. Voraussetzung für die Deskription und Analyse von Fehlerlernprozessen ist jedoch, dass man sich in einem vorgelagerten Schritt mit der Frage beschäftigt, was als Fehler gelten soll und welche Fehlerarten in einer Domäne von Relevanz sind. Vor diesem Hintergrund lässt sich dann präzise beschreiben, welche Fehler im Unterricht gemacht werden und ob und wie aus ihnen gelernt wird. Für den Bereich des beruflichen Lernens liegen jedoch nur wenige Befunde zu typischen Fehlern, Fehlertaxonomien und/oder -klassifikationen vor, insbesondere für die Domäne des Rechnungswesens. Es werden vier Studien dargestellt, die verschiedene Informationsquellen zu Schülerfehlern heranziehen. Die Befunde zeigen, dass solch ein mehrperspektivischer Zugang geeignet ist, um umfassende Kenntnis über Fehlerarten zu gewinnen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: