Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beushausen, Ulla |
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Titel | Logik der Evidenz-basierten Sprachtherapie. |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2012) 2, S. 99-111Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
DOI | 10.2378/vhn2012.art05d |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; Logopädie; Sonderpädagogik; Kriterium |
Abstract | Unter Evidenz-basierter Praxis (EbP) wird in den Gesundheitsberufen - wie auch der Sprachtherapie - ein Set von Tools verstanden, das in der praktischen Anwendung die wissenschaftlich nachgewiesene Evidenz, das Expertenwissen der Therapeuten und die konkreten Möglichkeiten der Anwendung auf einen spezifischen Fall integriert. Ziel dabei ist es, Forschungsergebnisse und sprachtherapeutische Praxis sinnvoll miteinander zu verknüpfen. Die sprachtherapeutisch arbeitenden Berufe sind herausgefordert, Stellung zu einer Evidenz-basierten Sprachtherapie zu beziehen, vorhandene EbP-Tools auf Nützlichkeit in ihrem Kontext zu prüfen und gegebenenfalls zu adaptieren oder neue zu entwickeln. Wie der EbP-Ansatz innerhalb der Sprachtherapie umgesetzt und reflektiert wird, ist nicht unerheblich für die Ausrichtung einer sich gerade im deutschsprachigen Raum entwickelnden Sprachtherapieforschung. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2012/3 |