Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mohr, Sonja; Ittel, Angela |
---|---|
Titel | Zum Zusammenhang von Kompetenzeinschätzung und individuellen Merkmalen bei Lehramtsstudierenden technisch-orientierter Fächer. Paralleltitel: The association beween student teachers' competencies, age, and personality factors in STEM education. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4 (2011) 2, S. 303-318Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-147253 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Persönlichkeit; Selbsteinschätzung; Lehramtsstudent; Motivation; Berufserfahrung; Universität; Technische Hochschule; Alter; Berlin; Deutschland |
Abstract | Lehramtsstudierende an technischen Universitäten verfügen häufig über berufliche Vorerfahrungen im außerschulischen Bereich [...] und beginnen das Studium daher mit einem wesentlich höheren Alter. Im Mittelpunkt der vorliegenden Studie, die im Oktober 2010 an der Technischen Universität Berlin durchgeführt wurde, stehen die Effekte des Alters auf die Selbsteinschätzung von Studierenden in den bildungswissenschaftlichen Kompetenzbereichen Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren (KMK, 2004) und relevanten Persönlichkeitsmerkmalen (Selbstkontrolle und Stabilität). Moderatoranalysen zeigen, dass insbesondere für ältere Studierende der Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsmerkmalen und ihrer Kompetenzeinschätzung in den Bereichen "Unterrichten" und "Beurteilen" stark ausgeprägt ist. Die Ergebnisse zum Zusammenhang zwischen Kompetenzempfinden und bedeutsamen Persönlichkeitsmerkmalen geben wichtige Hinweise für die Betreuung von Studierenden, die ein Lehramtsstudium nach der Betätigung im außerschulischen Bereich beginnen. (DIPF/Orig.). Student teachers at Universities of Technology often acquired professional experience in out-of-school contexts [...] and therefore begin their academical education at a much higher age. The present study, which was conducted at Berlin Institute of Technology in October 2010, focuses on the effects of students' age on their self-assessment of educational competencies (teaching, educating, evaluating and innovating; KMK, 2004) and relevant personality traits (selfcontrol and stability). Moderator analyses show that the association between personality traits and self-assessment in terms of the competencies "teaching" and "evaluating" is particularly strong for older students. The results are of vital importance regarding the supervision of students, who start their teacher training after having worked in out-of-school contexts. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |