Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leonhard, Tobias; Rihm, Thomas |
---|---|
Titel | Erhöhung der Reflexionskompetenz durch Begleitveranstaltungen zum Schulpraktikum? Konzeption und Ergebnisse eines Pilotprojekts mit Lehramtsstudierenden. Paralleltitel: Can courses accompanying school internships foster the development of the reflective competence of student teachers? - Conception and results of a pilot project. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4 (2011) 2, S. 240-270Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-147220 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erhebungsinstrument; Pilotstudie; Lehrer; Schulpraktikum; Reflexion (Phil); Lehrveranstaltung; Pädagogische Hochschule; Modellierung; Professionalität; Wirkung; Student; Vignette (Methode); Deutschland; Heidelberg |
Abstract | Der Beitrag berichtet von einem Evaluationsprojekt, in dem die Wirkung von Begleitveranstaltungen zu den schulpraktischen Studien auf die Reflexionskompetenz der Studierenden untersucht wurde. Für diese Zielperspektive mussten sowohl ein Kompetenzstruktur- und -Niveaumodell als auch ein Erhebungsinstrument entwickelt werden, die in einer Pilotstudie mit Studierenden zum Einsatz kamen. Durchführung, Friktionen und Ergebnisse werden berichtet. (DIPF/Orig.). The article reports a pilot project that evaluates the development of reflective competence as an impact of courses that accompany the school internship of beginning student teachers. Therefore a model of reflective competence and an assessment instrument are developed. The test is controlled on a sample of students. The research instrument and the evaluation method are described. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |