Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | König, Johannes; Herzmann, Petra |
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Titel | Lernvoraussetzungen angehender Lehrkräfte am Anfang ihrer Ausbildung. Erste Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung des Kölner Modellkollegs Bildungswissenschaften. Paralleltitel: Learning preconditions of future teachers at the beginning of pre-service teacher education. First results of the evaluation of a model program at the University of Cologne. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4 (2011) 2, S. 186-210Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-147207 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Wissen; Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogen; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Motivation; Berufswahl; Innovation; Leistung; Modell; Portfolio; Vorwissen; Deutschland; Köln; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der vorliegende Beitrag beschreibt die Anlage und erste Ergebnisse der längsschnittlichen Evaluation des "Kölner Modellkolleg Bildungswissenschaften", ein Modellversuch der Universität zu Köln, mit dem zwischen 2009 und 2011 über vier Semester eine Reform des bildungswissenschaftlichen Begleitstudiums für angehende Lehrkräfte erprobt wurde. Die Evaluation zielt auf professionelle Kompetenzen, welche die 56 teilnehmenden Studierenden am Ende ihrer bildungswissenschaftlichen Ausbildung erworben haben sollten, nimmt aber auch ihre Lernausgangslage bei Eintritt in das Kolleg in den Blick und erfasst darüber hinaus spezifische Prozessmerkmale ihres Studienverlaufs. Quantitative und qualitative Verfahren kamen zum Einsatz. Die hier berichteten Ergebnisse belegen (1) die Heterogenität der Studierenden in kognitiven und motivationalen Merkmalen zu Beginn ihrer Ausbildung, (2) einen statistisch signifikanten Zuwachs ihres pädagogischen Wissens im Verlauf der Ausbildung, (3) den substanziellen Einfluss motivationaler Eingangsvoraussetzungen auf den Wissenserwerb sowie (4) die Bedeutung ihrer Lern- und Ausbildungsbiographien für die Entwicklung von Reflexionskompetenz. (DIPF/Orig.). This article reports the design and first findings of the longitudinal evaluation of the "Kölner Modellkolleg Bildungswissenschaften", a new model program of educational opportunities in teacher education carried out between 2009 and 2011 at the University of Cologne to evaluate an innovative curriculum during four semesters. The evaluation of the model program defines professional competencies that are to be acquired by the 56 participating student teachers, but also focuses on learning preconditions when entering the program and process-related factors. Quantitative and qualitative research methods are used. Findings show (1) heterogeneity among student teachers at their start in university regarding their prior knowledge and motivation, (2) statistically significant improvement of student teachers' pedagogical knowledge in the course of the model program, (3) effects of student teachers' motivations on their improvement, and (4) the significance of their working and learning biographies for the development of their reflection competencies. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |