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Autor/inn/enLenhard, Alexandra; Lenhard, Wolfgang
TitelComputerbasierte Intelligenzförderung mit den "Denkspielen mit Elfe und Mathis". Vorstellung und Evaluation eines Computerprogramms für Vor- und Grundschüler.
Paralleltitel: Computer based intelligence training with "Denkspiele mit Elfe und Mathis [Thinking games with Elfe und Mathis]". Presentation and evaluation of a computer program for preschool and elementary school.
QuelleIn: Empirische Sonderpädagogik, 3 (2011) 2, S. 105-120Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-4845; 1869-4934
URNurn:nbn:de:0111-opus-93192
SchlagwörterInduktives Denken; Intelligenzforschung; Vorschule; Grundschule; Lernförderung; Computerprogramm; Computerunterstütztes Verfahren
AbstractUnter induktivem Denken versteht man das Erkennen von Regelhaftigkeiten. Es stellt einen wichtigen Aspekt der allgemeinen Intelligenz dar. Die Denkspiele mit Elfe und Mathis sind ein Computerprogramm zur Förderung des induktiven Denkens von Vor- und Grundschulkindern. Zur Überprüfung der Wirksamkeit durchliefen 12 Förderschüler der zweiten Klassenstufe dieses Programm, während 18 Kinder einer Kontrollgruppe in der gleichen Zeit Unterricht nach Wochenplan erhielten. Kinder der Experimentalgruppe verbesserten sich durch die Förderung signifikant stärker in der fluiden Intelligenz als Kinder der Kontrollgruppe. Die besten Fördereffekte zeigten dabei Kinder, die vor dem Förderzeitraum besonders niedrige Werte in der fluiden Intelligenz aufwiesen. Hinsichtlich der Auswirkung auf sprachliche Intelligenzleistungen konnten keine Unterschiede zwischen den Gruppen festgestellt werden. (DIPF/Orig.).

Inductive reasoning is a process in which regularities are detected. It constitutes a vital part of our general intelligence. "Thinking Games with Elfe und Mathis" is the name of a computer program that is aimed at enhancing inductive reasoning skills in pre- and elementary school children. To test its efficacy, 12 second graders from a special school for students with severe learning difficulties were trained with this software, while 18 comparable subjects of a control group received instruction according to an educational concept called "weekly plans". After the intervention, the children in the experimental group outperformed the children in the control group in their fluid intellectual ability. The greatest improvements were achieved by those subjects, who showed a comparatively low fluid intelligence level before the training. However, the two groups showed no differences in their verbal intelligence after the intervention. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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