Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBicker, Ursula
TitelDas Pascal-Dreieck unter der Lupe. Forschen und Begründen im Wechselspiel.
Gefälligkeitsübersetzung: Pascal's triangle closely examined. Interplay between researching and justifying.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2011) 168, S. 46-52Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterSekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Arbeitsblatt; Argumentation; Baumdiagramm; Binomialkoeffizient; Kombinatorik; Pascalsches Dreieck; Teilbarkeit (Math); Zahl; Zahlenreihe; Logik; Begründung; Beweisen; Erfahrungsbericht
AbstractDas Pascal-Dreieck regt auf verschiedenen Klassenstufen zu eigenständigen mathematischen Forschungen an. Die entdeckten Eigenschaften und Beziehungen wirken geradezu wie "Zauberei" und fordern direkt eine Argumentation heraus ("Warum ist das so?"). Als reichhaltige Lernumgebung bietet das Pascal-Dreieck mehrere Vorteile, die es als geeigneten Anlass zum Argumentieren erscheinen lassen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: