Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bicker, Ursula |
---|---|
Titel | Das Pascal-Dreieck unter der Lupe. Forschen und Begründen im Wechselspiel. Gefälligkeitsübersetzung: Pascal's triangle closely examined. Interplay between researching and justifying. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2011) 168, S. 46-52 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Arbeitsblatt; Argumentation; Baumdiagramm; Binomialkoeffizient; Kombinatorik; Pascalsches Dreieck; Teilbarkeit (Math); Zahl; Zahlenreihe; Logik; Begründung; Beweisen; Erfahrungsbericht |
Abstract | Das Pascal-Dreieck regt auf verschiedenen Klassenstufen zu eigenständigen mathematischen Forschungen an. Die entdeckten Eigenschaften und Beziehungen wirken geradezu wie "Zauberei" und fordern direkt eine Argumentation heraus ("Warum ist das so?"). Als reichhaltige Lernumgebung bietet das Pascal-Dreieck mehrere Vorteile, die es als geeigneten Anlass zum Argumentieren erscheinen lassen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/1 |