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Autor/inBriedigkeit, Eva
TitelInstitutionelle Überformung sprachlicher Herkunftsmuster.
Realisation von Fragetypen im Erzieherin-Kind(er)-Diskurs.
Paralleltitel: Modifications of patterns of action in institutional discourse: Types of adult questioning asked y early years staff.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 25 (2011) 4, S. 499-517Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Kommunikation; Kind; Kindergarten; Frage; Videoaufzeichnung; Diskursanalyse; Sprachförderung; Professionalisierung; Analyse; Dialog; Diskurs; Fallbeispiel; Qualität; Institution; Erzieherin; Deutschland
AbstractZahlreiche Forschungsbefunde betonen die Dringlichkeit für Erzieherinnen, sich einer konsequenteren dialogorientierten (früh-)pädagogischen Praxis anzunähern. In nationalen wie internationalen Studien wird bemängelt, dass zu selten offen geführte Dialoge in Kindertageseinrichtungen zu beobachten sind. Es gibt im deutschsprachigen Raum allerdings nur wenig differenziertere Forschung zu diesem Bereich der Kommunikation. Daher wird in diesem Beitrag eine Erkundungsstudie vorgestellt, in der der Frage nachgegangen wird, wie Dialoge derzeit situativ und kommunikativ ein­gebettet werden. Ein Schwerpunkt liegt auf der Analyse von Fragetypen im Diskurs von Erzieherin und Kind(ern) auf der Grundlage von zwölf Fallbeispielen. Anhand transkribierter Diskurse aus dem Alltag von Kindertageseinrichtungen werden mittels qualitativer Analyseverfahren Realisationen institutionsspezifischer Handlungsmuster eruiert, die Aufschluss über die Spezifika des Erzieherin-Kind(er)-Diskurses geben, deren Kenntnis sich für professionelles Handeln nutzen lässt. (DIPF/Orig.).

Recent research results in early childhood education attach a high priority to engage children in dialogical conversations. National and international findings criticize the lack of open-ended-questions applied by early childhood practitioners. Differentiated analysis of the types of adult questions is still missing in Germany. The aim of the following pilot-study has been to show situational and communicative settings of dialogues. This article provides findings of discourse analysis concerned with different questions types used by early years staff. Qualitative analysis of twelve case studies revealed specific modifications of the general pattern of action. As a consequence of this it is postulated, that investigations into verbal interactions may contribute to professional acting in early childhood education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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