Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNiemeyer, Beatrix
TitelWarteschleife de Luxe oder Verbesserung der Anschlussoptionen?
Perspektiven der kaufmännischen Berufsfachschule (BFS III).
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 65 (2011) 131, S. 7-8Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterBildungssystem; Durchlässigkeit; Vollzeitschule; Kaufmännische Ausbildung; Schulische Berufsausbildung; Berufsfachschule
Abstract"Die Begleitung des Jobstarter Projekts "Kompetenz durch Betrieb und Schule" verweist auf die Bedeutung schulischer Bildungsgänge für eine biografische Anschlussorientierung und zeigt, welche berufspädagogischen und bildungspolitischen Herausforderungen sich daraus ergeben." Grundlage ist ein Projekt zur Umgestaltung einer Berufsfachschule für kaufmännische Assistenten, dessen Erkenntnisse auf die Divergenzen zwischen bildungspolitischen, institutionellen und biografischen Interessen in der Übergangsphase zwischen Schule und Berufseinstieg verweisen. Von der Wirtschaft kaum akzeptiert, von den Jugendlichen selbst aber keineswegs als "Warteschleife de Luxe" gesehen, erscheint die schulische Berufsausbildung als Modell für erweiterte Bildungschancen im Übergangssystem, die für Schüler wertvolle Anschlussoptionen im Bildungs- und im Erwerbssystem eröffnet. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: