Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niemeyer, Beatrix |
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Titel | Warteschleife de Luxe oder Verbesserung der Anschlussoptionen? Perspektiven der kaufmännischen Berufsfachschule (BFS III). |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 65 (2011) 131, S. 7-8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Durchlässigkeit; Vollzeitschule; Kaufmännische Ausbildung; Schulische Berufsausbildung; Berufsfachschule |
Abstract | "Die Begleitung des Jobstarter Projekts "Kompetenz durch Betrieb und Schule" verweist auf die Bedeutung schulischer Bildungsgänge für eine biografische Anschlussorientierung und zeigt, welche berufspädagogischen und bildungspolitischen Herausforderungen sich daraus ergeben." Grundlage ist ein Projekt zur Umgestaltung einer Berufsfachschule für kaufmännische Assistenten, dessen Erkenntnisse auf die Divergenzen zwischen bildungspolitischen, institutionellen und biografischen Interessen in der Übergangsphase zwischen Schule und Berufseinstieg verweisen. Von der Wirtschaft kaum akzeptiert, von den Jugendlichen selbst aber keineswegs als "Warteschleife de Luxe" gesehen, erscheint die schulische Berufsausbildung als Modell für erweiterte Bildungschancen im Übergangssystem, die für Schüler wertvolle Anschlussoptionen im Bildungs- und im Erwerbssystem eröffnet. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2012/3 |