Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter; Makarova, Elena |
---|---|
Titel | "Schwierige" Schulklassen: Eine Analyse des Zusammenhangs von Klassenzusammensetzung und wahrgenommenen Unterrichtsstörungen. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 39 (2011) 4, S. 310-327Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Peer-Beziehungen; Verhalten; Schulklasse; Schulumwelt; Grundschule; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Disziplin (Ordnung); Klassenführung; Klassengemeinschaft; Unterricht; Merkmal; Student |
Abstract | Determinanten der Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen durch die Schülerinnen und Schüler werden untersucht. Ein hohes Maß an Störungen wird häufig mit strukturellen Merkmalen der Klassenzusammensetzung begründet, beispielsweise mit einem hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund. Anhand der Daten einer in der Schweiz durchgeführten Studie auf der fünften Primarschulstufe mit insgesamt 4394 Schülerinnen und Schülern sowie 225 Lehrpersonen wird mittels Mehrebenenanalysen die Bedeutung sowohl der Strukturmerkmale als auch der Prozessmerkmale der Klasse für einen störungsarmen Unterricht analysiert. Dabei wird deutlich, dass weniger die strukturellen Merkmale der Klassenzusammensetzung als vielmehr die Beziehungsqualität im Klassenzimmer mit dem Ausmaß an Unterrichtsstörungen in Zusammenhang steht. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/3 |