Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lennartz, Alice |
---|---|
Titel | Unterrichtswirksame Schulleitung. Zwischen Anspruch, Ratlosigkeit und Umsetzung. |
Quelle | In: Lernende Schule, 14 (2011) 56, Schulleitungsbeilage, S. 1-4Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Kommunikation; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrerteam; Lehrer-Lehrer-Beziehung; Unterrichtsentwicklung; Personalentwicklung; Teamentwicklung; Deutschland |
Abstract | Eine Neuanforderung an das Schulleitungshandeln besteht darin, positiven Einfluss auf die Unterrichtsqualität zu nehmen. In der Beilage werden drei Startimpulse dafür erläutert, wie unterrichtswirksames Schulleitungshandeln die Unterrichtsqualität verbessern kann: (1) Kommunikation zwischen Schulleitung und Lehrkraft: Personalentwicklungsgespräche (Beratungsbesuche - Beratungsgespräche - Absprachen - Bilanzierung); (2) Implementierung einer Kommunikation zwischen den Lehrkräften: Gespräche über Unterricht auf der Basis von Hospitationen; (3) Kommunikation im Kollegium/in der Fachschaft/im Bildungsgang: Schaffung von systemisch verankerten horizontalen und vertikalen Teamstrukturen und Unterrichtsentwicklung im Team (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |