Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAltrichter, Herbert; Moosbrugger, Robert
TitelSchulen in Schwierigkeiten.
Was sagt die Schulforschung über Anzeichen, Ursachen und Lösungen?
QuelleIn: Lernende Schule, 14 (2011) 56, S. 8-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterSchule; Schulforschung; Schulentwicklung; Schulschwierigkeit; Merkmal; Problemanalyse; Problembewältigung; Situation; Situationsanalyse; Ursache; Deutschland
AbstractGerät eine Schule in Schwierigkeiten, gibt es Möglichkeiten, die Situation wieder ins Positive umzukehren. Die Autoren erläutern in diesem Zusammenhang einige Befunde aus der Schulwirksamkeitsforschung. (1) Sie weisen auf spezifische Anzeichen auf der Schüler-, Lehrer- und Schulleitungsebene hin, die auf Schulschwierigkeiten schließen lassen. (2) Sie benennen sechs Ursachen, die zu Schulschwierigkeiten führen können: schwache Führungsstruktur, Methodenfreiheit im Unterricht, ungünstige Schulkulturen, Resultat eines schulischen Lebenszyklus, sozioökonomisches Umfeld sowie spezifische gesellschafts- und bildungspolitische Entwicklungen. (3) In einer Übersicht stellen sie dar, wie Schulen aus schwierigen Situationen herausfinden können.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: