Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Altrichter, Herbert; Moosbrugger, Robert |
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Titel | Schulen in Schwierigkeiten. Was sagt die Schulforschung über Anzeichen, Ursachen und Lösungen? |
Quelle | In: Lernende Schule, 14 (2011) 56, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Schule; Schulforschung; Schulentwicklung; Schulschwierigkeit; Merkmal; Problemanalyse; Problembewältigung; Situation; Situationsanalyse; Ursache; Deutschland |
Abstract | Gerät eine Schule in Schwierigkeiten, gibt es Möglichkeiten, die Situation wieder ins Positive umzukehren. Die Autoren erläutern in diesem Zusammenhang einige Befunde aus der Schulwirksamkeitsforschung. (1) Sie weisen auf spezifische Anzeichen auf der Schüler-, Lehrer- und Schulleitungsebene hin, die auf Schulschwierigkeiten schließen lassen. (2) Sie benennen sechs Ursachen, die zu Schulschwierigkeiten führen können: schwache Führungsstruktur, Methodenfreiheit im Unterricht, ungünstige Schulkulturen, Resultat eines schulischen Lebenszyklus, sozioökonomisches Umfeld sowie spezifische gesellschafts- und bildungspolitische Entwicklungen. (3) In einer Übersicht stellen sie dar, wie Schulen aus schwierigen Situationen herausfinden können. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |