Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Elspass, Stephan; Maitz, Péter |
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Titel | Sprache und Diskriminierung. Einführung in das Themenheft. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 63 (2011) 6, S. 2-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprache; Sprachgebrauch; Diskriminierung; Grundrechte; Deutschland |
Abstract | Der Basisartikel des Themenheftes "Sprache und Diskriminierung" legt einleitend dar, dass die Thematik im Deutschunterricht eher vernachlässigt wird. Die Basisthese der Autoren ist, dass "Diskriminierung aufgrund eines bestimmten Sprachgebrauchs [...] nicht zu trennen [ist] von der Diskriminierung durch Sprache, denn den ersten Schritt zur sozialen Benachteiligung stellt die sprachliche Diskriminierung als Sprechakt dar". Sprache muss so als identitätsprägendes und schützendes Menschenrecht aufgefasst werden, wie dies z. B. in der 'Universal Declaration of Linguistic Rights' gefordert wird. Im zweiten Teil werden die sieben Unterrichtsvorschläge vorgestellt, deren gemeinsamer Anspruch ist, den Schülern aufzuzeigen, dass sprachliche Ideologien in soziale Ungleichheit münden und wie in besonderen Fällen die Diskriminierung Einzelner oder die von Gruppen durch unterschiedliche Sprachmuster entsteht (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |