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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPohl, Thorsten
TitelWissenschaftlich Schreiben.
Begriff, Erwerb und Förderungsmaximen.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 63 (2011) 5, S. 2-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterBegriffsbestimmung; Kompetenzerwerb; Förderung; Didaktisches Modell; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Schreibkompetenz; Wissenschaftliches Schreiben; Entwicklungsmodell; Deutschland
AbstractDer Beitrag liefert eine Begriffsbestimmung des wissenschaftlichen Schreibens. Im Mittelpunkt steht ein entwicklungsorientiertes Verständnis des wissenschaftlichen Schreibens: Die Schreibenden müssen Gegenstands-, Diskurs- und Argumentationsdimension aufeinander beziehen. Erst in dieser Konzeptualisierung werden die spezifischen Anforderungen wissenschaftlichen Schreibens erkennbar. Daran lassen sich Thesen zu Vermittlungsmöglichkeiten und -zuständigkeiten im Spannungsfeld zwischen Schule und Universität formulieren (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
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