Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pohl, Thorsten |
---|---|
Titel | Wissenschaftlich Schreiben. Begriff, Erwerb und Förderungsmaximen. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 63 (2011) 5, S. 2-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Begriffsbestimmung; Kompetenzerwerb; Förderung; Didaktisches Modell; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Schreibkompetenz; Wissenschaftliches Schreiben; Entwicklungsmodell; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag liefert eine Begriffsbestimmung des wissenschaftlichen Schreibens. Im Mittelpunkt steht ein entwicklungsorientiertes Verständnis des wissenschaftlichen Schreibens: Die Schreibenden müssen Gegenstands-, Diskurs- und Argumentationsdimension aufeinander beziehen. Erst in dieser Konzeptualisierung werden die spezifischen Anforderungen wissenschaftlichen Schreibens erkennbar. Daran lassen sich Thesen zu Vermittlungsmöglichkeiten und -zuständigkeiten im Spannungsfeld zwischen Schule und Universität formulieren (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |