Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stöppler, Rheinhilde; Schuck, Heiko |
---|---|
Titel | Auf dem Weg zur beruflichen Integration/Inklusion!? Perspektiven des Übergangs Förderschule geistige Entwicklung in den Beruf. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 65 (2011) 129, S. 18-20 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Inklusion; Berufliche Integration; Behinderung; Jugendlicher; Hessen |
Abstract | "Die UN-Behindertenrechtskonvention (2008) fokussiert in Artikel 27 "Arbeit und Beschäftigung" u.a. das gleiche Recht für Menschen mit Behinderung auf Arbeit. Eine adäquate berufliche Bildung wird zunehmend relevanter, um Schüler/innen mit geistiger Behinderung die Partizipation und den Übergang von der Schule in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Neben theoretischen Zugängen zur beruflichen Inklusion werden im folgenden Artikel die Ergebnisse einer Befragung von Lehrkräften hessischer Förderschulen mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung zu dieser Thematik vorgestellt." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2012/2 |