Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bertrams, Alex; Unger, Alexander; Dickhäuser, Oliver |
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Titel | Momentan verfügbare Selbstkontrollkraft - Vorstellung eines Messinstruments und erste Befunde aus pädagogisch-psychologischen Kontexten. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 25 (2011) 3, S. 185-196Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000042 |
Schlagwörter | Fragebogen; Testkonstruktion; Testreliabilität; Testvalidität; Selbstkontrolle; Studienanfänger |
Abstract | Zur Erfassung der momentanen Selbstkontrollkraft in deutschsprachigen Stichproben wurde die "State Self-Control Capacity Scale" ins Deutsche adaptiert. Selbstkontrolle spielt in pädagogischen Kontexten oft eine entscheidende Rolle, beispielsweise wenn Lernende attraktiven Handlungsalternativen widerstehen müssen. Etliche Studien zeigen, dass die erfolgreiche Ausübung von Selbstkontrolle von der momentanen Verfügbarkeit an Selbstkontrollkraft abhängt. In der vorliegenden Arbeit wird über fünf Teilstudien mit insgesamt 728 studentischen Teilnehmern berichtet, in denen die psychometrische Güte der ins Deutsche übersetzten Skala SSCCS-D überprüft wurde. Über alle Studien hinweg erwies sich die eindimensionale Skala als sehr reliabel (Cronbachs Alphas )= .93). Bezüglich ihrer Validität zeigten sich erwartete Zusammenhänge mit Validitätskriterien (z. B. Angst, Stress, am gegenwärtigen Tag bereits in Lehrveranstaltungen verbrachte Zeit); zusätzlich gelang die empirische Trennung von verschiedenen Stimmungsaspekten. Des Weiteren bildete die neue Skala (quasi-) experimentell im Labor und im Feld (Hochschule) induzierte Unterschiede in der Selbstkontrollkraft ab. Auch eine aus zehn Items bestehende Kurzskala erwies sich als hinreichend reliabel und valide. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/1 |