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Autor/inn/enSzczesny, Markus; Watermann, Rainer
TitelDifferenzielle Einflüsse von Familie und Schulform auf Leseleistung und soziale Kompetenzen.
Paralleltitel: Differential influences of family and school type on reading and social skills.
QuelleIn: Journal for educational research online, 3 (2011) 1, S. 168-193Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-6671
URNurn:nbn:de:0111-opus-46879
SchlagwörterBildungserfolg; Sekundäranalyse; Strukturgleichungsmodell; Bildungsbeteiligung; Erfolg; Kommunikation; Soziale Herkunft; Familie; Familienstruktur; Deutschland; Erfolg; Familie; Gymnasium; Hauptschule; Kommunikation; Modell; Bildungssystem; Schüler; Bildungssystem; Soziale Herkunft; Strukturgleichungsmodell; Familienstruktur; Bildungsbeteiligung; Sekundäranalyse; Schulsystem; Schulform; Hauptschule; Gymnasium; Schüler; Soziale Kompetenz; Lesefertigkeit; Leseleistung; Soziokulturelle Bedingung; Disparität; Einflussfaktor; Modell; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDie Verhältnisse sozialschichtbedingter Disparitäten der Bildungsbeteiligung und des Bildungserfolgs haben sich über die letzten Jahrzehnte als ausgesprochen stabil erwiesen. Zur Erklärung dieses Sachverhalts wird einerseits auf den gesellschaftliche Verhältnisse reproduzierenden Einfluss des Schulsystems hingewiesen, andererseits könnten auch Effekte familiärer Transmission in Rechnung gestellt werden. In der hier vorgestellten Untersuchung sollen beide Perspektiven miteinander verknüpft werden: Welchen Einfluss haben familiäre Strukturmerkmale und familiäre Praxen in unterschiedlichen Schulumwelten auf die Leseleistung und soziale Kompetenzen? Untersucht werden N = 15.783 Gymnasiasten und Hauptschüler des PISA-2000-E-Datensatzes. In Mehrgruppen-Strukturgleichungsmodellen zeigen sich differenzielle Effekte familiärer Lebensverhältnisse an Hauptschulen und Gymnasien. (DIPF/Orig.).

Social disparities of educational participation and school achievement have proven as highly stable over the last decades. To explain this fact the school system can be made responsible for reproducing social inequality; as another effect familial transmission can be brought into account. In the study presented here both perspectives are linked together: What is the impact of structural and process-based characteristics of families in different school environments on reading performance and social skills? The study examines N = 15,783 students of different school types (Hauptschule/Gymnasium) of PISA 2000-E. Multi-group structural equation models show differential effects of family background and school type. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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