Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berger, Joël |
---|---|
Titel | Wie vorhersehbar ist Schülerverhalten? Eine empirische Untersuchung der Luhmannschen These eines Technologiedefizits der Pädagogik. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 87 (2011) 1, S. 84-96Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Untersuchung; Hypothese; Beeinflussung; Psyche; Verhalten; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Unterricht; Systemtheorie; Prognose; Theorie; Luhmann, Niklas; Schweiz |
Abstract | 1979 lösten Niklas Luhmann und Eberhard Schorr mit ihrer These eines pädagogischen Technologiedefizits eine heftige Kontroverse aus, die bis heute andauert. ... Luhmann ist außerdem häufig vorgehalten worden, seine Resultate rein spekulativ zu gewinnen und seine Annahmen nicht empirisch geprüft zu haben, sondern sie gegen eine solche Überprüfung zu immunisieren. Die vorliegende Untersuchung versucht..., die These eines pädagogischen Technologiedefizits empirisch zu testen, auch wenn dies kein einfaches Unterfangen darstellt... Zudem hat die vorliegende Studie aufgrund der geringen Stichprobengröße eher illustrativen Charakter. Es soll gezeigt werden, wie ein empirischer Test aussehen könnte. ... In einem ersten Schritt wird Luhmanns und Schorrs "Diagnose" eines Technologiedefizits der Pädagogik erörtert, um in einem zweiten eine falsifizierbare Hypothese generieren zu können. In einem dritten Schritt werden statistische Analysen durchgeführt und in einem vierten die Ergebnisse diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |