Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayer, Ulrich |
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Titel | Die Suche nach den Ursprüngen. Ur- und Frühgeschichte im Unterricht. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 24 (2011) 142/143, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Kompetenz; Curriculum; Fachdidaktik; Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Urgeschichte; Vor- und Frühgeschichte; Archäologie; Kompetenzentwicklung; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des Themenheftes "Ur- und Frühgeschichte" problematisiert der Verfasser einerseits die Beschäftigung des Themenkomlexes im gegenwärtigen Geschichtsunterricht sowie den Stand der fachdidaktischen Forschung gegenüber ur- und frühgeschichtlicher Themen im Schulunterricht; andererseits führt er in das vorliegende Themenheft ein, indem er sowohl die einzelnen Unterrichtsbeispiele vorstellt, als auch das Konzept des Heftes erläutert. In diesem Zusammenhang wird erklärt, dass Archäologie als Methode kulturhistorischer Veränderungen seit etwa 2,5 Millionen Jahren der Menschheitsgeschichte aufzufassen ist, dass die ur- und frühgeschichtliche Forschung einem Epochenkonzept genügen muss (früheste Urgeschichte, Altsteinzeit, Neolithische Revolution, Metallzeit), dass das Themenheft curricularen Vorgaben entspricht, dass eine methodische Vielfalt bei der unterrichtlichen Behandlung der Thematik einzuhalten ist, und dass das Themenheft insgesamt ein didaktisches Konzept des Kompetenzerwerbs verfolgt, das aufbauend die Dimensionen Wahrnehmung, Analysekompetenz, Sachurteilskompetenz und Werturteilskompetenz umfasst. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |