Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pöppinghege, Rainer |
---|---|
Titel | Pedanterie im Cyberspace. Zum Geschichtsbewusstsein von Computerspielern. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 62 (2011) 7/8, S. 459-468Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Nutzerverhalten; Computerspiel; Fachdidaktik; Diskursanalyse; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Historische Bildung; Cyberspace; Genauigkeit; Deutschland |
Abstract | Computerspiele mit historischem Hintergrund erreichen hohe Verkaufszahlen, doch zum Gegenstand wissenschaftlicher Analyse hat die Geschichtsdidaktik sie bisher nur am Rande gemacht. Für das Nutzerverhalten gilt dies erst recht: Darüber, ob und in welcher Form die in den Computerspielen vermittelten - oft problematischen - Geschichtsbilder von den Spielern angenommen werden, ist nahezu nichts bekannt. Der Artikel analysiert einschlägige Diskussionsforen, in denen die Nutzer sich über den historischen Gehalt der Spiele austauschen. Darin zeigt sich das spezifische Geschichtsverständnis der historischen Laien: den Spielern geht es vorrangig um Genauigkeit im Detail, weniger um strukturelle Aspekte in den geschichtlichen Darstellungen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |