Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPöppinghege, Rainer
TitelPedanterie im Cyberspace.
Zum Geschichtsbewusstsein von Computerspielern.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 62 (2011) 7/8, S. 459-468Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterNutzerverhalten; Computerspiel; Fachdidaktik; Diskursanalyse; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Historische Bildung; Cyberspace; Genauigkeit; Deutschland
AbstractComputerspiele mit historischem Hintergrund erreichen hohe Verkaufszahlen, doch zum Gegenstand wissenschaftlicher Analyse hat die Geschichtsdidaktik sie bisher nur am Rande gemacht. Für das Nutzerverhalten gilt dies erst recht: Darüber, ob und in welcher Form die in den Computerspielen vermittelten - oft problematischen - Geschichtsbilder von den Spielern angenommen werden, ist nahezu nichts bekannt. Der Artikel analysiert einschlägige Diskussionsforen, in denen die Nutzer sich über den historischen Gehalt der Spiele austauschen. Darin zeigt sich das spezifische Geschichtsverständnis der historischen Laien: den Spielern geht es vorrangig um Genauigkeit im Detail, weniger um strukturelle Aspekte in den geschichtlichen Darstellungen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: