Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Faust, Gabriele; Lipowsky, Frank; Gleich, Ann-Kathrin |
---|---|
Titel | Unterrichtsqualität in der Grundschule. Kognitive Aktivierung in der PERLE-Videostudie "Sprache". |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 25 (2011) 245/246, S. 48-52Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kognitive Kompetenz; Bilderbuch; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Unterrichtsqualität; Videoanalyse; Unterricht; Aktivierung; Brief; Deutschunterricht; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag stellt Befunde einer Videoanalyse vor, die die Konzeption der kognitiven Aktivierung betreffen. Kognitive Aktivierung ist eine der drei Basisdimensionen der Unterrichtsqualität nach Klieme, Causen und Baumert; diese hat zum Ziel, durch eine vertiefte Bearbeitung der Lerninhalte sowohl die individuelle Lernleistung als auch das konzeptuelle Verständnis des Unterrichtsstoffes zu erhöhen. Die Autoren berichten über ein Videomodul, in dem verdeutlicht wurde, wie der Deutschunterricht am Ende des ersten Schuljahres - Aufgabe für die Kinder war, Briefe zu konzipieren und zu schreiben - kognitiv-aktivierend gestaltet wurde. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |