Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kulgemeyer, Christoph |
---|---|
Titel | Physik erklären als Rollenspiel. Adressatengemäßes Kommunizieren fördern und diagnostizieren. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 22 (2011) 123/124, S. 70-74Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kommunikation; Rollenspiel; Physik; Physikunterricht; Thermometer |
Abstract | Der Autor gibt in seinem Artikel Hilfestellungen für Lehrerinnen und Lehrer, wie kurze Rollenspiele, in denen Schülerinnen und Schüler einen Sachverhalt adressatengerecht erklären müssen, im Physikunterricht zur Beurteilung von Kommunikationskompetenz genutzt werden können. Darüber hinaus werden auch Möglichkeiten zur Einbettung von Rollenspielen als Lernmethode in den Unterricht vorgestellt. Der Artikel umfasst Materialien für ein Rollenspiel zum Flüssigkeitsthermometer. © 2010 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2011/4 |