Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKulgemeyer, Christoph
TitelPhysik erklären als Rollenspiel. Adressatengemäßes Kommunizieren fördern und diagnostizieren.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 22 (2011) 123/124, S. 70-74Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterKompetenz; Kommunikation; Rollenspiel; Physik; Physikunterricht; Thermometer
AbstractDer Autor gibt in seinem Artikel Hilfestellungen für Lehrerinnen und Lehrer, wie kurze Rollenspiele, in denen Schülerinnen und Schüler einen Sachverhalt adressatengerecht erklären müssen, im Physikunterricht zur Beurteilung von Kommunikationskompetenz genutzt werden können. Darüber hinaus werden auch Möglichkeiten zur Einbettung von Rollenspielen als Lernmethode in den Unterricht vorgestellt. Der Artikel umfasst Materialien für ein Rollenspiel zum Flüssigkeitsthermometer. © 2010 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: