Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krüger, Gabriele |
---|---|
Titel | Die Spiegelwelt im phänomenorientierten Unterricht. Induktive Erkenntnisgewinnung zum Thema Spiegel. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 22 (2011) 123/124, S. 59-69Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erkenntnis; Phänomenorientierung; Spiegelung; Physik; Physikunterricht |
Abstract | Die Autorin beschreibt einen phänomenorientierten Unterrichtsgang für die Klassenstufen 5 bis 8. In arbeitsteiliger Gruppenarbeit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Aspekten von Spiegelungen und versuchen u. a. über den Vergleich der verschiedenen Versuchsresultate auf induktivem Weg ihre Beobachtungen in Richtung allgemeiner Gesetzmäßigkeiten zu verallgemeinern. Bei der Konzeption des Unterrichts wurden Schülervorstellungen zum Thema Spiegel mit berücksichtigt und ein besonderer Schwerpunkt wurde auf die Förderung des Kompetenzbereichs Erkenntnisgewinnung gelegt. © 2010 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2011/4 |