Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer-Hamme, Johannes
Titel"Ja also, das war ne gute Stunde".
Qualitätsmerkmale von Geschichtsunterricht aus Schülerperspektiven.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 62 (2011) 5/6, S. 284-297Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Unterrichtsbeurteilung; Schüler; Unterrichtsqualität; Geschichtsunterricht; Oktoberrevolution; Deutschland
AbstractAusgangspunkt des Artikels ist die These, dass es nicht ausreicht Qualitätsmerkmale von Geschichtsunterricht theoretisch abzuleiten, weil die Perspektiven der beteiligten Akteure nicht systematisch berücksichtigt werden. Deshalb werden hier Schüler exemplarisch zu ihren Qualitätsmerkmalen von Geschichtsunterricht befragt. Darauf aufbauend wird die empirisch begründete These abgeleitet, dass ein Kriterium für guten Geschichtsunterricht ist, unterschiedliche Aufgaben und Hilfestellungen für die Lernenden auf ihren je unterschiedlichen Niveaus bereitzustellen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: