Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer-Hamme, Johannes |
---|---|
Titel | "Ja also, das war ne gute Stunde". Qualitätsmerkmale von Geschichtsunterricht aus Schülerperspektiven. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 62 (2011) 5/6, S. 284-297Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Unterrichtsbeurteilung; Schüler; Unterrichtsqualität; Geschichtsunterricht; Oktoberrevolution; Deutschland |
Abstract | Ausgangspunkt des Artikels ist die These, dass es nicht ausreicht Qualitätsmerkmale von Geschichtsunterricht theoretisch abzuleiten, weil die Perspektiven der beteiligten Akteure nicht systematisch berücksichtigt werden. Deshalb werden hier Schüler exemplarisch zu ihren Qualitätsmerkmalen von Geschichtsunterricht befragt. Darauf aufbauend wird die empirisch begründete These abgeleitet, dass ein Kriterium für guten Geschichtsunterricht ist, unterschiedliche Aufgaben und Hilfestellungen für die Lernenden auf ihren je unterschiedlichen Niveaus bereitzustellen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |