Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leitz, Iris; Jünger, Werner |
---|---|
Titel | Nähe und Distanz in Erziehung und Unterricht. Auf der Suche nach einer ausgewogenen Balance. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 25 (2011) 242/243, S. 8-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Nähe; Eltern; Grundschule; Lehrerrolle; Lehrer-Schüler-Interaktion; Unterricht; Distanz; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Im ersten Teil arbeitet die Verfasserin heraus, dass Beziehungsfähigkeit von Menschen durch Aufmerksamkeit und Nähe (Erwerb des Urvertrauens) hergestellt wird und trainiert und aufrecht erhalten werden muss. Dies vollzieht sich in erster Linie im Elternhaus. Der Lernerfolg der Kinder hängt aber auch davon ab, inwieweit Lehrpersonen in der Lage sind, Beziehungen zu ihren Schülern aufzubauen. Diese bewegen sich im Spannungsfeld von Nähe und Distanz ("durch Distanz verbunden bleiben").Im zweiten Teil erläutert die Autorin Kriterien, die eine professionelle Nähe in Schule und Unterricht ermöglichen: Beachtet werden im Unterricht, gemeinsame Aufmerksamkeit gegenüber etwas Drittem, emotionale Resonanz, gemeinsames Handeln, sowie wechselseitiges Verstehen von Motiven und Absichten. Im dritten Abschnitt werden Kriterien professioneller Distanz in Schule und Unterricht erörtert: Bereitstellung von Formen selbstständigen Lernens, Respektierung von Distanzzonen sowie Erzeugung von Rollenklarheit (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |