Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grossmann, Simone |
---|---|
Titel | Sprachliche Höflichkeit im Unterricht. Unterrichtsvorschläge und Lehrwerkanalysen. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 63 (2011) 2, S. 50-60Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Höflichkeit; Schule; Schulalltag; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Deutschunterricht; Deutschland |
Abstract | Da die Schule als Institution auch einen Erziehungsauftrag hat, spielt Höflichkeit per se eine wichtige Rolle. Im Deutschunterricht kann diese normative Perspektive auf Höflichkeit um eine reflexive erweitert werden. Der Beitrag gibt einen Überblick über bestehende Unterrichtsvorschläge und will deren Defizite - selten mit authentischem Material zu arbeiten und oft ausschließlich das Schülerverhalten zu thematisieren - anschließend durch eigene Anregungen kompensieren (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |