Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Kompetenzwerkstatt ist ein wissenschaftlich begründetes Verfahren zur Berufs- und Lebensorientierung für Jugendliche im Alter von 13 bis 19 Jahren. Die Kompetenzwerkstatt (KW) unterstützt Jugendliche dabei zu erkennen, was sie können und was sie wollen. In einem stärkenonentierten Prozess, der acht Module und insgesamt 16 Doppelstunden in einem Schulhalbjahr umfasst, beschäftigen sich die Teilnehmer mit ihrer Zukunft und lernen, was es heißt das eigene Leben aktiv zu gestalten. Im Gruppenprozess setzen sich junge Menschen intensiv mit ihren Interessen, ihren Starken, ihren Zielen und schließlich mit ihrer Berufswahl auseinander Herzstuck ist dabei das Praxisprojekt Hier sammeln Jugendliche wertvolle Erfahrungen, die sie bei ihrer Berufswahlentscheidung nutzen können. Es handelt sich um eine umfassende individuelle Persönlichkeitsstärkung. Konkret werden Kompetenzen wie Eigenverantwortung Selbstständigkeit, Kreativität, Teamfähigkeit, Flexibilität Kommunikations- und Ausdrucksvermögen, Selbst- und Fremdeinschätzung sowie Stärken- und Selbstbewusstsein entwickelt und vermittelt. Die Jugendlichen beenden die KW in der Regel mit der Gewissheit selbst etwas für die eigene Zukunft tun zu können und an ihrer persönlichen Weiterentwicklung aktiv beteiligt zu sein. Die Methode wurde 2005 am Zukunftszentrum Tirol entwickelt und vom Kreisjugendring Esslingen e.V. speziell für die Arbeit in Haupt- und Werkrealschulen adaptiert. Zur Durchführung der KW gibt es fest verankerte Qualitätskriterien und ein Grundcurriculum mit zahlreichen Materialien und Instrumenten, das an die Bedürfnisse der jeweiligen Gruppen angepasst wird.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0341-8294
Yupanqui Werner, Elisabeth: Die Kompetenzwerkstatt - Stärken entdecken, Kompetenzen fördern und individuelle Wege aufzeigen. 2011.
3139883
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)