Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Reibold, Julia |
|---|---|
| Titel | Lösungen vergleichen. Ideen zur Ergebnisauswertung. Gefälligkeitsübersetzung: Comparing solutions. Ideas to evaluate results. |
| Quelle | In: Mathematik lehren, (2010) 162, S. 52-55Infoseite zur Zeitschrift |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0175-2235 |
| Schlagwörter | Ausdruck; Problemlösen; Pädagogische Diagnostik; Mittelstufe; Oberstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernergebnis; Lehrmethode; Arbeitsheft; Concept Map; Lehrerhandbuch; Mathematikunterricht; Analyse; Manipulation; Optimierung |
| Abstract | Der Beitrag stellt neue Ideen für eine lernförderliche Gestaltung der Ergebnisauswertung bei differenzierenden Aufgaben vor, die sich durch Methodenvielfalt auszeichnet und Schülerinnen und Schüler beteiligt. Zwei Beispiele verdeutlichen das Konzept: Zu einer Extremwertaufgabe (10.-12.Klasse) wird eine Musterlösung als Concept-Map angeboten; eine Aufgabe zum Aufstellen von Termen wird mit einer grafisch strukturierte Lösung verglichen. |
| Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
| Update | 2011/4 |