Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sauer, Michael |
---|---|
Titel | Zur "Kartenkompetenz" von Schülern. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 61 (2010) 4, S. 234-248Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 06; Schuljahr 08; Schuljahr 10; Schuljahr 12; Gymnasium; Schulbuch; Wandkarte; Kartenverständnis; Geschichtskarte; Geschichtsunterricht; Historische Karte; Deutschland; Göttingen; Niedersachsen |
Abstract | Schülerinnen und Schüler sollen im Geschichtsunterricht adäquat mit Geschichtskarten umgehen lernen. Dazu gehört in erster Linie die Fähigkeit, aus Karten spezifische Informationen entnehmen zu können, aber auch die Verfügung über ein raumbezogenes Orientierungswissen, das die Verortung historisch relevanter Ereignisse und Prozesse ermöglicht. Der Beitrag präsentiert die Ergebnisse einer empirischen Studie, in der 900 Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf ihre Unterrichtserfahrungen mit Geschichtskarten und ihre Einschätzung des Mediums sowie ihre Kartenkompetenz befragt wurden. Es zeigt sich u.a., dass sich der Einsatz von Karten und die Übung im Umgang mit ihnen nach einzelnen Klassen bzw. Lehrkräften stark unterscheiden. Die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Karten stellen sich über alle Schulstufen hinweg relativ ungünstig dar (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |