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Autor/inn/enFrey, Andreas; Riebel, Julia; Mengelkamp, Christoph
TitelEin Vergleich von theoriegeleiteter und faktorenanalytischer Skalenbildung beim Beobachtungsbogen für Kinder (BBK 3-6).
Paralleltitel: Scaling the BBK (3-6) based on theoretical assumptions or by the means of factor analysis? - a comparison.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 24 (2010) 3, S. 224-244Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Forschung; Erhebungsinstrument; Faktorenanalyse; Skalierung; Vergleich; Test; Kind; Kleinkind; Kindergarten; Entwicklung; Deutschland
AbstractDie Förderung im Vorschulbereich sollte auf Grundlage einer fundierten Diagnostik erfolgen, die in einem ersten Schritt mit einem Screeninginstrument wie dem Beobachtungsbogen für Kinder (BBK 3-6) erfolgen kann. Die Studie vergleicht eine theoriegeleitete Skalenbildung mit einer Skalenbildung mittels explorativer Faktorenanalyse beim BBK in seiner neuen, vollständig überarbeiteten Form. Insgesamt werden die Daten von 1635 Kindergartenkindern im Alter von drei bis fünfeinhalb Jahren ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die theoriegeleitete Skalenbildung zu reliablen, hoch miteinander korrelierenden Skalen führt. Die empirische Skalenbildung mittels explorativer Faktorenanalyse führt zu einem deutlich kürzeren Instrument mit weniger, ebenfalls reliablen Skalen, die etwas geringer miteinander korrelieren. Konfirmatorische Faktorenanalysen an einer weiteren Stichprobe ergeben eine etwas bessere Modellgüte für die theoretisch gebildeten als für die empirisch gebildeten Skalen, die Modellgüte bleibt jedoch bei beiden Skalenbildungen inakzeptabel. Die Vor- und Nachteile der beiden Skalenbildungen werden auch im Hinblick auf die Anwendung des BBK 3-6 im Kindergarten diskutiert. (DIPF/Orig.).

Preschool education can't work effectively without a well-founded diagnostic. The "Beobachtungsbogen für Kinder" (BBK 3-6) - a screening instrument for preschool children could be a first step to such a diagnostic process. This study aims to compare the original, theory-based scaling procedure with a scaling by means of exploratory factor analysis (EFA) of the new and completely revised form of the BBK. The study was conducted upon 1635 preschool children between ages 3 and 5.5. The results show, that the theory-based scaling leads to reliable scales which correlate with each other rather highly. The empirical procedure via EFA leads to a shorter instrument with less scales, which are also reliable and have a smaller intercorrelation. Confirmatory factor analyses yield a somewhat better model fit for the theory-based scales. Still, the model fit for both models remains unsatisfactory. The advantages and disadvantages are discussed in consideration of its meaning for the application of the BBK 3-6 in preschool. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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