Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWagner, Petra; Schober, Barbara; Gradinger, Petra; Reimann, Ralph; Spiel, Christiane
TitelE-Learning unterstützte Förderung von selbstreguliertem Lernen an der Universität.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 24 (2010) 3-4, S. 289-303Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000022
SchlagwörterEvaluation; Computerunterstützter Unterricht; Lehrveranstaltung; Kooperation; Leistung; Studienanfänger
AbstractDieser Beitrag beschreibt die Evaluation eines E-Learning unterstützten Trainingsprogramms (Vienna E-Lecturing) zur Förderung des selbstregulierten Lernens bei Studierenden. Neben dem selbstregulierten Lernen verfolgt das Trainingsprogramm mit der Förderung der Kompetenz zum Umgang mit neuen Medien, der Teamarbeit und der Förderung von fachlichem Wissen über Forschungsmethoden und Evaluation drei weitere Trainingsziele. Die Trainingseffekte wurden anhand eines quasi-experimentellen Pre-Post-Designs geprüft. Dazu nahmen 84 Studierenden an der einjährigen Intervention teil (Trainingsgruppe). Weitere 84 Studierende dienten als Vergleichsgruppe. Die Evaluationsergebnisse sprechen für den Erfolg des Trainingsprogramms. Effekte konnten bei allen vier intendierten Trainingszielen nachgewiesen werden. Hinsichtlich der untersuchten Komponenten zum selbstregulierten Lernen zeigten sich basierend auf dem Phasenmodell der Selbstregulation von Zimmerman (2000) Unterschiede zwischen Trainings- und Vergleichsgruppe insbesondere in der Forethought- (z. B. Selbstwirksamkeit) und Self-reflection-Phase (z. B. Umgang mit Misserfolg). Insgesamt legen die Befunde nahe, bei der Gestaltung von E-Learning gestützten Lehrveranstaltungen an der Universität neben der Vermittlung von Fachwissen auch die Selbstregulation systematisch zu fördern sowie die Kooperation der Studierenden zu nutzen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: