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Autor/in | Süss-Burghart, Heinz |
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Titel | Bezugswerte für die Grundform des "Block-Tapping-Test (BTT)" für 5 bis 9 Jahre alte Kinder. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 29 (2010) 3, S. 139-142Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2010.art14d |
Schlagwörter | Testvalidität; Gedächtnis; Kindheit; Kind; Neuropsychologie; Entwicklung; Testnorm |
Abstract | Ziel der Studie ist die Ermittlung von Bezugswerten für die Grundform des "Block-Tapping-Test" (BTT) für 5 bis 9 Jahre alte Kinder. Denn bisher gibt es diese für den BTT, der eine für den deutschen Sprachraum standardisierte und normierte Version des "Corsi-Tests" zur Prüfung von visual-spatialen Gedächtnisleistungen ist, erst für Personen ab dem 15. Lebensjahr. Deswegen wurden Bezugswerte für 5, 6, 7, 8 und 9 Jahre alte Kinder berechnet. Von den insgesamt 242 Kindern, die an der Studie teilnahmen und deren intellektuelle Fähigkeiten mit der K-ABC getestet wurden, verteilten sich auf die einzelnen Altersgruppen jeweils 42 bis 54 Kinder. Die Ergebnisse in den Altersgruppen zeigten recht gleichmäßig ansteigende Fähigkeiten des visual-spatialen Gedächtnisses mit zunehmendem Alter. Zur Prüfung der Validität von K-ABC Subtests und des BTT durch Korrelationsanalysen und eine Faktorenanalyse wurden die Kinder noch mit den Subtests "Symbolen-Folgen-Gedächtnis" (aus dem "Psycholinguistischen Entwicklungstest") und "Abzeichnen" aus dem "Frostig 2" geprüft. Die Ergebnisse der Korrelationsanalysen und der Faktorenanalyse und deren Bedeutung für die Validität der Verfahren und für die praktische Anwendung werden besprochen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2011/1 |