Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Mertens, Gerhard |
|---|---|
| Titel | Die Bedingungen von Bildung stärken. Pädagogisch-anthropologische Überlegungen zur Resilienzforschung. |
| Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 86 (2010) 1, S. 15-33Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
| Schlagwörter | Bildung; Pädagogische Anthropologie; Forschung; Resilienz; Selbstverantwortung; Bildungssystem; Schule; Individualisierung; Bedingung; Individuum; PISA (Programme for International Student Assessment) |
| Abstract | Folgende Themen werden angesprochen: Zeitdiagnostisch (makrosoziale Verunsicherung und Freisetzung des Individuums); Schule in der Nach-Pisa-Zeit; Die Bedingungen von Bildung stärken (zum Ansatz, Perspektivwechsel von den Defiziten zu den Stärken); Systematisierung; zentrale Schutzfaktoren beim Aufbau von Resilienz (Stabile Zuwendung - Bindungssicherheit - erkunden von "Welt", Ausweitung auf die Schule); Faktor "Partizipation". (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2010/4 |