Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPoloczek, Joachim
TitelDifferenzierendes Üben. Lerntempoduett zur Berechnung von Körpern.
Gefälligkeitsübersetzung: Differentiated practising. A teaching method on the subject "calculating solids".
QuelleIn: Mathematik lehren, (2010) 158, S. 53-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterGruppenbildung; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Kooperatives Lernen; Lehrmethode; Übung; Unterrichtsplanung; Fläche; Mathematikunterricht; Raumgeometrie; Volumen; Praxis
AbstractVorgestellt wird eine Methode ("Lerntempoduett"), bei der die Schülerinnen und Schüler binnendifferenziert und kooperativ zugleich arbeiten. Die beschriebene Unterrichtseinheit zur Volumen- und Oberflächenberechnung zusammengesetzter Körper gliedert sich in drei Abschnitte: Reaktivierung des Vorwissens, Übungsphase und Reflexionsphase. In der Übungsphase kommt das Lerntempoduett zum Tragen, bei dem die Lernenden abwechselnd in Einzelarbeit (mit individuellem Tempo) Aufgaben lösen und sich dann mit einem jeweils anderen Partner austauschen. Hinweise zur Planung und Vorbereitung eines Lerntempoduetts sowie Arbeitsblätter und ein Trainingsplan zu den Unterrichtsinhalten werden gegeben.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: