Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Poloczek, Joachim |
---|---|
Titel | Differenzierendes Üben. Lerntempoduett zur Berechnung von Körpern. Gefälligkeitsübersetzung: Differentiated practising. A teaching method on the subject "calculating solids". |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2010) 158, S. 53-56Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Gruppenbildung; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Kooperatives Lernen; Lehrmethode; Übung; Unterrichtsplanung; Fläche; Mathematikunterricht; Raumgeometrie; Volumen; Praxis |
Abstract | Vorgestellt wird eine Methode ("Lerntempoduett"), bei der die Schülerinnen und Schüler binnendifferenziert und kooperativ zugleich arbeiten. Die beschriebene Unterrichtseinheit zur Volumen- und Oberflächenberechnung zusammengesetzter Körper gliedert sich in drei Abschnitte: Reaktivierung des Vorwissens, Übungsphase und Reflexionsphase. In der Übungsphase kommt das Lerntempoduett zum Tragen, bei dem die Lernenden abwechselnd in Einzelarbeit (mit individuellem Tempo) Aufgaben lösen und sich dann mit einem jeweils anderen Partner austauschen. Hinweise zur Planung und Vorbereitung eines Lerntempoduetts sowie Arbeitsblätter und ein Trainingsplan zu den Unterrichtsinhalten werden gegeben. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |