Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Witzmann, Cornelia |
---|---|
Titel | Wortlisten und Lesehilfen. Konzepte und Materialien zur Sprachförderung. Gefälligkeitsübersetzung: Word lists and reading aids. Ideas and materials for language improvement. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2009) 152, S. 11-17Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Lernproblem; Arbeitsblatt; Mündlicher Ausdruck; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Leselernstufe; Lesen; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Hilfe; Interdisziplinarität; Terminologie |
Abstract | Mangelndes Textverständnis erweist sich bei leseschwachen Schülerinnen und Schülern oft als Hürde, die das Betreiben von Mathematik verhindert. Der Beitrag stellt ein fächerübergreifendes Konzept zur Sprachförderung vor, in dem Lesestrategien im SINUS-Kontext von Lehrerinnen und Lehrern verschiedener Fachrichtungen diskutiert, erprobt und weiterentwickelt wurden. Die beigefügten Arbeitsblätter enthalten Übungen zum Fachwortschatz, einen Sachtext mit Lesestrategie-Fragen und Aufgaben, die schrittweise auf den Weg zum Verständnis von Textaufgaben führen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |