Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWitzmann, Cornelia
TitelWortlisten und Lesehilfen. Konzepte und Materialien zur Sprachförderung.
Gefälligkeitsübersetzung: Word lists and reading aids. Ideas and materials for language improvement.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2009) 152, S. 11-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterLernproblem; Arbeitsblatt; Mündlicher Ausdruck; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Leselernstufe; Lesen; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Hilfe; Interdisziplinarität; Terminologie
AbstractMangelndes Textverständnis erweist sich bei leseschwachen Schülerinnen und Schülern oft als Hürde, die das Betreiben von Mathematik verhindert. Der Beitrag stellt ein fächerübergreifendes Konzept zur Sprachförderung vor, in dem Lesestrategien im SINUS-Kontext von Lehrerinnen und Lehrern verschiedener Fachrichtungen diskutiert, erprobt und weiterentwickelt wurden. Die beigefügten Arbeitsblätter enthalten Übungen zum Fachwortschatz, einen Sachtext mit Lesestrategie-Fragen und Aufgaben, die schrittweise auf den Weg zum Verständnis von Textaufgaben führen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: