Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riemer, Wolfgang |
---|---|
Titel | Warum sich Ereignisse oft häufen. Die Exponentialverteilung im Schwimmbad und bei Geburtstagen. Gefälligkeitsübersetzung: Why pile up events often. The exponential distribution in the swimming bath and on birthdays. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2009) 153, S. 56-60Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Lernstation; Unterrichtsmedien; Geometrie; Häufigkeit; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitstheorie; Problemstellung; Simulation; Verteilung |
Abstract | Die alltägliche Erfahrung, dass sich Ereignisse wie z.B. Geburtstage im Bekanntenkreis scheinbar zufällig häufen, liegt dem hier vorgestellten Lernzirkel zugrunde. Die Stationen zum Experimentieren stellen drei "Abstands-" Probleme vor, bei denen jeweils die Verteilung der Abstände, z.B. zum nächsten Geburtstag, untersucht werden. In Station 4 wird das vorher beobachtete "näherungweise" Auftreten der Experimentalverteilung analytisch begründet. Die vertiefenden Stationen 5 und 6 beschäftigen sich mit den exakten Verteilungen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |