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Autor/inn/enMesser, Dolores; Wolter, Stefan C.
TitelKann mit Gutscheinen die Weiterbildungsbeteiligung erhöht werden?
Resultate aus einem wissenschaftlichen Feldexperiment.
Paralleltitel: Are vouchers effective in raising adult education participation? - Results from a scientific field experiment.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 23 (2009) 4, S. 410-430Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterFeldexperiment; Bildungsbeteiligung; Bildungsgutschein; Motivation; Teilnahme; Finanzierung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Einflussfaktor; Schweiz
AbstractDieser Aufsatz zeigt die Resultate eines randomisierten Feldexperimentes, bei dem im Jahre 2006 vom Schweizer Staat Weiterbildungsgutscheine zur Finanzierung einer frei wählbaren Weiterbildung ausgegeben wurden. Das Experiment zeigt, dass der Gutschein eine kausale Erhöhung der Weiterbildungsbeteiligung um fast zwanzig Prozent bewirkt hat. Allerdings wird diese Steigerung mit einem Mitnahmeeffekt von über sechzig Prozent erkauft, welcher die Effizienz der Maßnahme in Frage stellt. Alle 2437 Personen der Experimentalgruppe und rund 14000 Personen der Kontrollgruppe wurden bereits im Jahre 2005 im Rahmen der Schweizerischen Arbeitskräfteerhebung (SAKE) befragt und konnten daher in ihrem natürlichen Umfeld beobachtet werden, wobei sich niemand bewusst war, Teil eines Experimentes zu sein. (DIPF/Orig.).

This paper presents the results of a randomized field experiment, in which training vouchers, that could be used in payment for a training course of free choice, were issued by the Swiss government in the year 2006. The experiment shows that the voucher causes a significant increase of participation in training modules by almost twenty percent. However, the increase was partially offset by a deadweight loss in excess of more than sixty percent. All 2437 people in the treatment group and about 14000 people in the control group were already participating in the Swiss Labour Force Survey (SLFS) in the year 2005 and were therefore observed in their natural environment; no one was at any time aware of taking part in an experiment. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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