Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Andreas |
---|---|
Titel | Nachhaltigkeit und fachdidaktische Herausforderungen. |
Quelle | In: Journal of social science education, 8 (2009) 3, S. 2-15Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1439-6246; 1618-5293; 1628-5293 |
DOI | 10.4119/UNIBI/jsse-v8-i3-1087 |
Schlagwörter | Leistungsbeurteilung; Lehr-Lern-Prozess; Curriculum; Fachdidaktik; Nachhaltigkeit; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Gestaltungsfähigkeit; Wirtschaftserziehung; Deutschland |
Abstract | Obwohl sich der Diskurs über Nachhaltigkeit in den letzten Jahren intensiviert hat, ist das Thema wirtschaftsdidaktisch "unterbelichtet". Im Beitrag werden - ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit - Forschungszugänge für (Gestaltungs-) Kompetenzen, Curricula, fachdidaktische Konzepte, Lehr-Lern-Arrangements, die Leistungserfassung und die lehrenden Akteure skizziert. Eröffnet werden einige wirtschaftsdidaktische Forschungskorridore, die für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung in der ökonomischen Bildung von Interesse sein könnten. Ausgangspunkt ist die Überlegung, dass die ökonomische Bildung erst durch die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit ihren Bildungsauftrag erfüllt (Original übernommen Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/2 |