Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zurstrassen, Bettina |
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Titel | Kompetenzorientierte Lehrerbildung in den sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern: Blühende Landschaften in der sozialwissenschaftlichen Lehrerbildung von morgen? |
Quelle | In: Journal of social science education, 8 (2009) 2, S. 32-45Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1439-6246; 1618-5293; 1628-5293 |
DOI | 10.4119/UNIBI/jsse-v8-i2-1076 |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Lehrerbildung; Unterrichtsqualität; Kompetenzorientierung; Curriculum; Fachdidaktik; Sozialwissenschaften; Deutschland |
Abstract | Die Erwartungen, die mit einer kompetenzorientierten Lehrerbildung verbunden werden, sind ausgesprochen hoch, teilweise euphorisch. Beim Rezipieren der Literatur entsteht der Eindruck einer blühenden Zukunft der Lehrerbildung. Ist aber die Hinwendung zu einer an Kompetenzen und Standards ausgerichteten, outputorientierten Lehrerbildung der Königsweg aus der Misere im Bildungssystem? Zweifel sind meines Erachtens angebracht. Im Aufsatz werden unter Bezugnahme auf die Lehrerbildung für die sozialwissenschaftlichen Fächer drei Thesen diskutiert, die im Kontext der Debatte um Kompetenzen und Standards oft als Legitimation angeführt werden: 1. Externe Monitoringverfahren im Rahmen der Outputsteuerung verbessern die Qualität der Lehrerbildung, 2. Kompetenzorientierung ist eine "erfolgreiche Forschungsstrategie" und 3. Kompetenzorientierte Lehrerausbildung führt zu einer Qualitätssteigerung des Schulunterrichts (Original übernommen Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/2 |