Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lampert, Claudia; Schwinge, Christiane; Tolks, Daniel |
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Titel | Der gespielte Ernst des Lebens: Bestandsaufnahme und Potenziale von Serius Games (for Health). |
Quelle | In: MedienPädagogik, (2009) 15/16, 16 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1424-3636 |
DOI | 10.21240/mpaed/15+16/2009.03.11.X |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Grundlagenforschung; Lernen; Computer; Computerspiel; Gesundheitswesen; Forschungsstand; E-Learning; Entwicklung; Wirkungsforschung |
Abstract | Serious Games werden aktuell im Zusammenhang mit den positiven Potenzialen von Computerspielen in verschiedenen Kontexten diskutiert. Im vorliegenden Beitrag werden die Entwicklung und der Forschungsstand des relativ neuen Konzepts skizziert und gegenüber anderen Lernkonzepten wie Edutainment, Digital Game-Based Learning und E-Learning abgegrenzt. Das Spektrum von Serious Games wird am Bespiel von zwei Spielen aus dem Gesundheitsbereich (Re-Mission und Fatworld) dargestellt und die Potenziale und Grenzen von Serious Games (for Health) erörtert. Da bislang nur wenige empirische Befunde zur Wirkung von Serious Games vorliegen, plädieren die Autoren für eine umfassende Grundlagen- und Wirkungsforschung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |