Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kammermeyer, Gisela |
---|---|
Titel | Den Übergang von der KiTa in die Grundschule erfolgreich gestalten. Eine alte, aber nach wie vor schwierige Aufgabe. |
Quelle | In: Lernende Schule, 12 (2009) 48, S. 15-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Bildungssystem; Kindertagesstätte; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Bildungsstufe; Übergang; Grundschule; Deutschland |
Abstract | Die Autorin gibt einen Überblick über den gegenwärtigen Stand der pädagogischen und bildungspolitischen Diskussion zur Thematik Übergang Kindertageseinrichtung - Grundschule. Es werden folgende Aspekte berücksichtigt: (1) die Bedeutung des Übergangs für die Entwicklung des Kindes und die Bewältigung des Übergangs; (2) die Kooperation von Kindertagesstätte und Grundschule; (3) die Bedeutung anschlussfähiger Bildungsprozesse; (4) Praktische Maßnahmen und Projekte zur Verbesserung des Übergangs; (4) Gelingensbedingungen für den Übergang nach Schweitzer auf der Ebene der kooperierenden Akteure sowie bezüglich Relevanz und Attraktivität von Kooperierungsangeboten (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |