Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Soltau, Andreas; Mienert, Malte |
---|---|
Titel | Teamorientierung und Einstellungen zu Formen der Lehrerkooperation bei Lehrkräften. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56 (2009) 3, S. 213-223Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Meinung; Lehrer; Kollaboration; Beruf; Kooperation |
Abstract | Ziel der Studie ist die Überprüfung des sogenannten Autonomiestrebens von Lehrkräften, das in der Forschungsliteratur als Erklärung für den Mangel an Zusammenarbeit in Schulkollegien aufgeführt wird. Zu diesem Zweck wurde eine empirische Online-Untersuchung im Schuljahr 06/07 mit insgesamt 223 Bremer Lehrkräften durchgeführt. Es wurden die allgemeine Teamorientierung der Lehrkräfte, die Häufigkeit, mit der 15 unterschiedliche Kooperationsformen umgesetzt wurden, sowie die Einstellung zu diesen Arbeitsformen erfasst. Die Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, dass anspruchsvolle Kooperationsformen zwar selten umgesetzt werden, die Teamorientierung und die Einstellungen zu diesen kooperativen Arbeitsformen allerdings überraschend positiv sind. Das Lehrerbild von einem "nach Autonomie strebenden Einzelkämpfer" sollte deshalb überdacht werden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2010/1 |