Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Adamski, Peter |
---|---|
Titel | Auf vielen Wegen ins Land der Pharaonen. Innere Differenzierung im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 22 (2009) 131, S. 2-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Leistungsbeurteilung; Lerntheorie; Individualisierung; Differenzierung; Unterrichtsmethode; Unterrichtspraxis; Schulbuch; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Arbeitsauftrag; Deutschland |
Abstract | Der Autor versteht Binnendifferenzierung vor allem als Planungsperspektive für den Geschichtsunterricht. Sie bedeutet, "Prozesse historischen Lernens so zu organisieren, dass möglichst viele Schüler unterschiedliche Zugänge zu den speziellen Themen erhalten". Der Verfasser hebt Binnendifferenzierung als Bedingung für erfolgreiches Lernen hervor, benennt didaktische Probleme, stellt spezielle Methoden für einen binnendifferenzierenden Geschichtsunterricht vor, erläutert die Differenzierung mit dem Schulbuch, stellt die Differenzierung mit Arbeitsaufträgen und Aufgabenformaten vor und gibt Hinweise für binnendifferenziertes Arbeiten mit Zusatzmaterialien sowie für Leistungsbeurteilungen. Der Basisartikel verweist zudem auf die Unterrichtsbeispiele im vorliegenden Themenheft "Differenzierung" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |