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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHüther, Gerald
TitelLernen durch Erfahrung.
Neurobiologische Erkenntnisse als Rückenstärkung für Wegbereiter einer neuen Schulkultur.
QuelleIn: Lernende Schule, 12 (2009) 46/47, S. 9-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterSchulkultur; Lernen; Lernprozess; Erfahrungslernen; Neurodidaktik; Hirnforschung; Neurobiologie; Haltung; Entwicklungsprozess; Deutschland
AbstractSelbstwirksamkeitskonkepte, Motivation und Empathiefähigkeit sind Fähigkeiten, die Kinder benötigen, um sich in der Schule und im Leben zurechtzufinden. Diese Fähigkeiten unterliegen einem neurobiologischen Entwicklungsprozess, der in der Hirnschale von statten geht. Das Gehirn lernt durch Erfahrung. Es ist nicht zum Auswendiglernen von Sachverhalten, sondern zum Lösen von Problemen optimiert. Diese Erkenntnisse aus der Hirnforschung können für die Entwicklung einer neuen Lernkultur genutzt werden. Dafür müssen in Schule und Unterricht "Erfahrungsräume" geschaffen werden. Die Lernumgebung darf nicht von Angst, Leistungsdruck und Wettbewerb bestimmt werden (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
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