Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSielert, Uwe
TitelDas Anderssein anerkennen.
Was Jungen und Mädchen unterscheidet - was Jungen und Mädchen brauchen.
QuelleIn: Grundschule, 41 (2009) 9, S. 10-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGender; Sozialisation; Geschlechterrolle; Schule
AbstractEine Schule, "welche jede einzelne Person in jeder einmaligen Lebenslage intersubjektiv anerkennt" (Prengel 1995, S.61), ist auch eine gute Schule für Jungen und Mädchen. Anerkennung ist aber mehr als ein bloß moralischer Appell (vgl. Honneth 1992). Wer Anerkennung praktizieren möchte, sollte etwas wissen über den Hintergrund, auf den das schulische Angebot trifft, ohne die einzelne Person darauf festzulegen und den Lernraum flexibel und zugleich sensibel gestalten. Was wissen wir über Jungen und Mädchen in der Schule?
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: