Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | König, Johannes |
---|---|
Titel | Klassenklima und schulbezogene Hilflosigkeit in den Jahrgangsstufen 8 und 9. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 23 (2009) 1, S. 41-52Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652.23.1.41 |
Schlagwörter | Meinung; Verhalten; Schule; Klassenraum; Schulklasse; Schulumwelt; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Lernen; Wettbewerb; Hilflosigkeit; Merkmal; Student |
Abstract | Das von Schülerinnen und Schülern wahrgenommene Klassenklima (erlebtes Lehrerengagement, erlebte Konkurrenz und erlebter Zusammenhalt in der Klasse) wird auf die schulbezogene Hilflosigkeit bezogen. Inwieweit dabei das individuelle und/oder das kollektive Klima eine Rolle spielt, ist aufgrund des Fehlens entsprechender mehrebenenanalytischer Studien eine offene Forschungsfrage. Verwendet wird eine Längsschnittstichprobe aus der AIDA-Studie (N=1832 Berliner Schüler/innen in 139 Klassen; zwei Erhebungszeitpunkte in Klasse 8 und 9). Effekte des individuell erlebten Klimas auf die Hilflosigkeit ließen sich in der 8. und 9. Jahrgangsstufe sowohl im Querschnitt als auch im Längsschnitt nachweisen. Die Richtungen der Klimawirkungen waren erwartungskonform: Je günstiger das Klima erlebt wurde, umso weniger schulbezogene Hilflosigkeit wurde berichtet. Kontexteffekte zeigten sich nur querschnittlich in der achten, jedoch nicht in der neunten Jahrgangsstufe und auch nicht im Längsschnitt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2009/4 |