Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mayr, Toni; Ulich, Michaela |
---|---|
Titel | Positive Entwicklung und Resilienz in Kindertageseinrichtungen. Der Beobachtungsbogen PERIK. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 28 (2009) 1, S. 12-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
Schlagwörter | Beobachtungsmethode; Explorationsverhalten; Rating-Skala; Resilienz; Selbstbewusstsein; Wohlbefinden; Kindheit; Kind; Soziale Kompetenz; Stress; Entwicklung; Zielorientierung; Kindergartenkind |
Abstract | In dem Beitrag geht es um PERIK ("Positive Entwicklung und Resilienz im Kindergartenalltag"), ein Verfahren für pädagogische Fachkräfte zur Beobachtung und Einschätzung sozial-emotionalen Wohlbefindens von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Beschrieben werden der theoretische Hintergrund und das empirische Vorgehen bei der Entwicklung des Bogens. Die dimensionsanalytische Untersuchung der Erziehereinschätzungen von insgesamt 351 Kindern aus 30 Kindergärten ergab sechs breitere Bereiche sozial-emotionalen Wohlbefindens: (1) Kontaktfähigkeit, (2) Selbststeuerung/Rücksichtnahme, (3) Selbstbehauptung, (4) Stressregulierung, (5) Aufgabenorientierung, (6) Explorationsfreude. Für jeden Bereich wurden sechs Items für den Beobachungsbogen ausgewählt, die in einer Summenskala zusammengefasst werden können. Die Skalen differenzieren sowohl im unteren als auch im oberen Bereich und weisen, trotz ihrer Kürze, gute psychometrische Qualitäten auf. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2009/4 |