Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHu, Adelheid (Hrsg.); Byram, Michael (Hrsg.)
TitelInterkulturelle Kompetenz und fremdsprachliches Lernen.
Modelle, Empirie, Evaluation.
Paralleltitel: Intercultural competence and foreign language learning.
QuelleTübingen: Narr (2009), XXV, 294 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8233-6448-0; 978-3-8233-6448-1
SchlagwörterBildung; Empirische Forschung; Fallstudie; Interview; Selbstevaluation; Begriff; Einstellung (Psy); Empirische Psychologie; Entwicklungspsychologie; Interkulturelle Kommunikation; Kognitive Entwicklung; Selbsteinschätzung; Psychometrie; Autobiografie; Begriff; Bildung; Deutschland; Englisch; Englischunterricht; Entwicklungspsychologie; Französischunterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Gießen; Gymnasium; Interview; Kind; Lehrer; Lernen; Modell; Schüler; Schuljahr 10; Statistik; Ostasien; USA; Deutsch; Französisch; Fallstudie; Selbsteinschätzung; Kognitive Entwicklung; Empirische Psychologie; Internationalisierung; Psychometrie; Videoaufzeichnung; Selbstevaluation; Interkulturelle Kompetenz; Konzeption; Empirische Forschung; Kind; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Lernen; Lernprozess; Lerninhalt; Modellbildung; Videoaufzeichnung; Autobiografie; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Englischunterricht; Französisch; Französischunterricht; Messverfahren; Internationalisierung; Statistik; Einflussfaktor; Konzeption; Modell; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International); Deutschland; Gießen; Ostasien; USA
AbstractInterkulturelle Kompetenz gilt in Zeiten der Globalisierung und Migration als eine der wichtigsten Schlüsselkompetenzen für viele Berufszweige und ist ein vorrangiges Ziel im schulischen und universitären Bildungssektor. Insbesondere für die fremdsprachliche Bildung wird die systematische Förderung interkultureller Kompetenz immer wieder eingefordert. Der vorliegende grenzüberschreitend ausgerichtete Band setzt den Akzent auf die empirische Erforschung interkultureller Lern- und Entwicklungsprozesse und auf die Frage der Evaluation, und zwar vor allem im Kontext von fremdsprachlichem Lernen. (DIPF/Orig.).

In the current age of globalisation and migration, intercultural competence is one of the most important key competences in many professions and has become a priority aim in school and university education. The demand for a systematic development of intercultural competence is a constant concern in foreign language education in particular. This international volume emphasises the empirical investigation of processes of intercultural learning and development and the issue of assessment with particular reference to the context of foreign language learning. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: