Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eichler, Wolfgang |
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Titel | Sprachbewusstheit. |
Quelle | Aus: Beck, Bärbel (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a.: Beltz (2007) S. 147-157
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-32426 |
Schlagwörter | Bewertungsskala; Testaufgabe; Deutschland; Sprachbewusstsein; Beispiel; Testaufgabe; Item; Schwierigkeitsgrad; Leistungsniveau; Schwierigkeitsgrad; Beispiel; Sprachbewusstsein; Messverfahren; Aufgabenstellung; Item; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International); Deutschland |
Abstract | Der Begriff der Sprachbewusstheit ist in der Deutschdidaktik und im Deutschunterricht relativ neu. Bislang wird gerne der Begriff Sprachbewusstsein verwendet. Man kann im wissenschaftlichen Sprachgebrauch eine Tendenz zur fachspezifischen Nutzung beider Begriffe feststellen: IN der Fremdsprachdidaktik mit ihrer Nähe zur internationalen Language-Awareness-Forschung (...) wird eher der Begriff Sprachbewusstheit verwendet, während in der Soziolinguistik eher von Sprachbewusstsein gesprochen wird (...). ... Aus dem Forschungs- und Praxisbereich Deutsch als Fremdsprache dringt der Begriff Sprachbewusstheit inzwischen auch in die Muttersprachdidaktik ein. In den Rahmenrichtlinien der Bundesländer werden beide Begriffe noch nicht berücksichtigt. Hier dominiert noch die Lernbereichsbezeichnung "Reflexion über Sprache und Grammatik". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |